Sozialtraining 5/6

Klasse Klasse

Ein gutes Klima in der Klasse und mehr Verständnis füreinander sind wesentliche Voraussetzungen in einer Gruppe, die einige Jahre miteinander arbeiten, lernen, miteinander auskommen will.

In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Bergkamen arbeiten die Klassen der Orientierungsstufe 5 und 6 an Aktionstagen außerhalb der Schule. Die "Sozialtrainingstage" finden im Jugendzentrum Spontan einmal im Halbjahr statt. Mit Interaktionsspielen und erlebnispädagogisch orientierten Aufgaben wird das Gruppengefühl gefordert und gefördert.

Dabei setzt das Team des Jugendamtes, es besteht immer aus einem Mann und einer Frau, verschiedene Schwerpunkte:

• Klasse 5: Klassenfindung - Unsere Klasse wird ein Team
  • Klasse 6: Vertiefung der Klassengemeinschaft

Den Konzepten gemein ist das Ziel Formen des freundschaftlichen Umgangs miteinander zu entwickeln, das heißt:

• Kooperatives Verhalten wird gefördert
  • Möglichkeiten des besseren Kennenlernens werden trainiert