Einführungsveranstaltung für die Fünftklässler bei und mit der Stadtbücherei Bergkamen

Stadtbücherei Bergkamen
Boys
Partnerschule

Am Freitag und Dienstag vor den Sommerferien besuchten den Klassen 5a und b die Bücherei der Stadt Berkamen, um sich mit ihr vertraut zu machen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen dort, wenn gewünscht, einen kostenlosen Büchereiausweis, der sie dazu berechtigt Bücher, Spiele, DVDs, Hör- CDs und vieles mehr auszuleihen.

Die Mitarbeiter der Bücherei zeigten den Fünftklässlern, wie man Bücher in der Bücherei findet und leiteten sie zu einer selbstständigen Recherche an. Das Tolle in der Bücherei: Fallen Computer oder Drucker zu Hause einmal aus, kann man in die Bücherei gehen und dort sein Referat kostenlos erstellen und für einen kleinen Obulus sogar ausdrucken.

Bücher wie Gregs Tagebuch weckten das Interesse der 5er, die den größten Teil des Morgens lesend in der kuscheligen Leseecke verbrachten. Am Ende gingen die meisten Kinder mit einem Buch für die Ferien nach Hause.