Berufserkundung Klasse 8

- Information für die Eltern, Informationen für die Betriebe und Rückmeldebogen -

Mit der Potentialanalyse haben Ihre Kinder nun mit den berufswahlvorbereitenden Maßnahmen begonnen. Sinn der Potentialanalyse war es, Fähigkeiten/ Kompetenzen festzustellen, aber auch Defizite, an denen es noch zu arbeiten gilt. Die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz in Klasse 9 sollte nunmehr auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse erfolgen.

Ihren Kindern wurde der Berufswahlpass NRW ausgehändigt; in diesen Ordner sollen die Ergebnisse der Potentialanalyse und alle künftig ausgehändigten Materialien, die die Berufswahl betreffen, eingeheftet werden. Der Berufswahlpass wird bis zum Ende der Klasse 10 geführt.

Ergänzend zu der Potentialanalyse sollen alle Schülerinnen und Schüler jeweils drei unterschiedliche Berufsfelder kennen lernen; dabei soll jedes Berufsfeld mindestens einen Tag lang erprobt werden (= 3Tage). Wir würden eine Erprobungszeit von drei Tagen pro Berufsfeld für sinnvoller halten (= 9 Tage). Diese Berufsfelderkundung kann in verschiedenen Betrieben durchgeführt werden aber auch in einem Betrieb.
Deshalb sind wir auch auf Ihre Mithilfe angewiesen: Bitte versuchen Sie herauszufinden, ob der Betrieb, in dem Sie arbeiten, Ihrer Tochter/ Ihrem Sohn die Möglichkeit einräumt, mindestens einen Tag lang (besser wären drei Tage), ein Berufsfeld zu erkunden. Zusätzlich wird im Internet ein Portal zur Verfügung gestellt, in dem die Schülerinnen und Schüler ebenfalls nach entsprechenden Stellen suchen und sich dort anmelden können. Die Anzahl der dort zur Verfügung gestellten Stellen wird aber nicht ausreichen.

Für die Durchführung vorgesehen sind die zwei Wochen nach den Osterferien. Organisatorisch wäre es natürlich günstiger, wenn die Schüler in einem Betrieb verbleiben und dort drei unterschiedliche Berufsfelder erproben könnten.

Berufsfelder sind u.a.

1. Handwerklicher Bereich: