Schulsanitätsdienst an der Realschule Oberaden

Spezialisten für blutende Nasen und verstauchte Knöchel

Schulsanitätsdienst an der Realschule Oberaden

An Schulen pulsiert das Leben. Und wo Leben ist, da fließt auch Blut. Manchmal leider im wörtlichen Sinn: jedes Jahr ereignen sich mehr als eine Million Schulunfälle.

Um die Sicherheit an ihrer Schule zu verbessern, hat die Realschule Oberaden in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz einen Schulsanitätsdienst ins Leben gerufen. Den offiziellen Startschuss gab die Schulleitung in Anwesenheit von Herrn Andreas Kray, Leiter des Schulverwaltungsamtes und 1. Vorsitzender des DRK-Ortsverbandes Bergkamen am 05.07.2010 mit der Übergabe einer Notfalltasche für den Schulsanitätsdienst durch Regina Klose vom JRK.

An der Realschule Oberaden sind die ersten 18 Schülerinnen und Schüler bereit, im Falle eines (Un-)Falles sofort Erste Hilfe zu leisten. „Auf ihren Einsatz vorbereitet wurden sie durch eine fundierte Erste Hilfe-Ausbildung“, erklärte die Schulleiterin Martina Rudzynski. „Für unsere Schule bedeutet dies auf jeden Fall einen Zuwachs an Sicherheit.” Die Kooperationslehrerin Renate Rottke ergänzt: „Der Schulsanitätsdienst bietet den Schülerinnen und Schülern auch eine tolle Chance, denn sie lernen hier soziales Engagement und übernehmen Verantwortung. Das stärkt auch das Selbstbewusstsein.“

Schulsanitäter bzw. Schulsanitäterinnen können alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse werden. Die „Schulsanis” kümmern sich nicht nur um den Sanitätsraum und versuchen, Gefahrenpotentiale zu verringern, sondern sie vertiefen und erweitern auch ständig ihr Wissen um die Erste Hilfe. Auch auf Schulfesten und anderen schulischen Veranstaltungen kommen sie zum Einsatz. In den Pausen werden sie mit ihrer roten Sanitätstasche über den Schulhof „patrouillieren”. Natürlich immer mit einem offenen Auge für brenzlige Situationen. Die Schülerinnen und Schüler haben eine sinnvolle Aufgabe und die Schule profitiert von der Erhöhung der Sicherheit, die dieses vom Jugendrotkreuz initiierte Projekt bedeutet.