Realschule Oberaden bei Bayer-Schülerprojekttagen

Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Chemie der Jahrgangsstufe 9 waren für zwei Tage bei der Bayer Pharma AG zu Gast.

Hier durften sie im Ausbildungszentrum nach einer ausführlichen Sicherheitsbelehrung zwei verschiedene chemische Berufe kennenlernen.

Im Laborbereich schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle einer / eines Chemielaborantin / -laboranten und konnten an einem eigenen Arbeitsplatz Acetylsalicylsäure herstellen.

Im Technikum erprobten sie sich als Chemikantin / Chemikant, indem sie u.a. mit riesigen Schraubenschlüsseln an großen Fermentern schraubten. Nach vielfältigen Arbeitsschritten konnte zum Schluss Gips als Reaktionsprodukt bestaunt werden.

Mittags gab es jeweils ein leckeres Essen in der Kantine, damit alle bis zum Ende bei Kräften blieben.

Insgesamt erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige persönliche Einblicke in Arbeitsweisen und Regeln der Berufswelt. Am Ende zogen die Schülerinnen und Schüler erschöpft, aber zufrieden das Resümee: “Diese Projekttage können wir weiterempfehlen!“