RSO-Weihnachtselfen schenken wieder

Wie schon im letzten Jahr gingen die „RSO-Weihnachtselfen“ wieder auf Geschenktour und verteilten im gesamten Stadtgebiet kleine Aufmerksamkeiten. Von selbstgebackenen Keksen über Kerzen bis hin zu adventlich gestalteten Basteleien war alles dabei.

Aufgrund des Erfolges des vergangenen Jahres wurde das Projekt dieses Jahr auf breitere Beine gestellt und durch den kompletten 10er Abschlussjahrgang (in 2018 war es ein Projekt der Religionskurse) realisiert.

Die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv. „Wir waren in einem Seniorenheim und die alten Menschen haben sich total gefreut“, sagte eine Schülerin. Ein anderer Schüler berichtete: „Wir haben so viel Dank bekommen. Und die Menschen haben immer gefragt, was sie dafür bezahlen müssen und konnten es gar nicht verstehen, dass sie einfach etwas geschenkt bekommen.“ Besonders beeindruckt ein eine Schülerin die Reaktion eine beschenkten Frau: „Sie hat sogar geweint, weil sie sich so gefreut hat.“ Und einem Postboten hat „der Arbeitstag dann viel mehr Spaß gemacht“, nachdem er ein Geschenk bekommen hat.

Somit hat sich die viele Arbeit, die die Schülerinnen und Schüler in die Aktion gesteckt haben, gelohnt und die wenigen negativen Reaktionen der Bürger waren schnell vergessen.

Die Aktion wurde mit einem Besuch bei Bürgermeister Roland Schäfer abgerundet, der in einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch mündete.

Bürgermeister Roland Schäfer freute sich sehr über diese Form der Nächstenliebe und die vielen schönen Geschichten, die die Schülerinnen und Schüler zu erzählen hatten. Als Dank und Anerkennung für dieses besondere Engagement gab es dann auch eine Spende in Höhe von 100,00 Euro. "Es ist mir wichtig, dass ich die Schülerinnen und Schüler in solchen Vorhaben unterstütze. Unsere Gesellschaft kann so ein Miteinander sicherlich immer gut gebrauchen. Mein besonderer Dank gilt daher ebenso den Lehrkräften, sowie der Schulleitung, die dieses Projekt auf den Weg gebracht haben." so Bürgermeister Roland Schäfer.

In diesem Sinne: „Frohe Weihnachten“!