Team der RSO beim „Tag der Chemie“

Am Samstag, den 16.09.2017 waren zwei zuverlässige Schüler der Klasse 6c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rottke schon früh auf den Beinen, um beim Schülerwettbewerb der Bayer Pharma AG dabei zu sein. Nach Einteilung der Gruppen und Ausgabe der Kittel und Schutzbrillen ging es auch schon los.

Die erste Station, die Moritz Grötken und Julian Nordmann bearbeiten sollten, hieß „Analyse von Lebensmitteln“. Hierbei mussten Süßigkeitenproben auf den Gehalt von Glucose und Citronensäure untersucht werden.

Weiter ging es zur Station „Farbenspiel“: durch das Zusammengießen von verschiedenen Flüssigkeiten wurde ein roter Farbstoff hergestellt, mit dem die Schüler kleine Stoffstücke färben konnten.

In der Lehrwerkstatt musste eine Verlängerungsleitung aus Stromkabeln angefertigt werden. Das gefiel Julian am besten.

Als letzte Station stand im Technikum eine Filtration auf dem Programm. Dazu musste an einer großen Apparatur mit Schraubenschlüsseln hantiert werden. Das gefiel Moritz am besten. Außerdem war hier auch noch ein Rätsel zu lösen.

Insgesamt waren die Aufgaben sehr anspruchsvoll, aber unser Team hat die RSO würdig vertreten und war hochmotiviert bei der Sache. Die Stationen boten den Schülern einen guten Einblick in die Welt der Chemie. Und für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Am Ende waren alle der Meinung: „Das Mitmachen hat sich gelohnt!“.