Mit dabei beim "Clean Up Day"

Clean Up Day

Die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel kennen zu lernen, dazu kreativ sein, aber auch sehen, wie Schöpfung und Natur bewahrt, aber auch zerstört werden, war das Thema des katholischen Religionskurses Klasse 6 von Frau Goldschmidt.

Dazu passte der World Cleanup Day 2021 an dem die Schülerinnen und Schüler am Montag, 20.9., teilnahmen. Euphorisch statteten sich die Schüler mit Handschuhen, Schutzweste, Pickern und Müllbeuteln aus, die von der Bürgerbewegung „Let`s Do It World!“ gesponsort wurden. Diese möchte mit ihren Aktionen die Menschen für das Problem der Plastikvermüllung unserer Erde sensibilisieren.

Für den Relikurs ging es ab der 5.Stunde zuerst über den Schulhof, dann rechts am Kuhbach vorbei über das Feld, in die Siedlung, durch den Pantenweg und die Schlenke und zurück durch einen kleinen Wald wieder zur Schule. Fleißig sammelten die Schülerinnen und Schüler Müll und füllten schnell die Beutel. Sie waren erschrocken über die Mengen an Plastik, Flaschen, Masken und Zigaretten die achtlos in die Natur geworfen wurden.

Nach nur 2 Stunden Wanderung waren die Müllbeutel so schwer, dass sie kaum mehr getragen werden konnten!

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Aktion, motiviert dies noch einmal zu machen, aber vor allem erschüttert über die Menge an Müll, die innerhalb kürzester Zeit gesammelt wurde!

Helft alle mit und achtet selbst darauf Müll zu vermeiden und ihn sachgerecht zu entsorgen!