Unser Schulprogramm

Realschule Oberaden - RSO

Die Realschule Oberaden ist die älteste Realschule im Kreis Unna. Als Realschule ist sie seit nunmehr 60 Jahren der Tradition einer Schulform verpflichtet, die es sich zum Ziel gesetzt hat, eine gründliche, praxisorientierte wie auch fundierte theoretische Schulausbildung zu gewährleisten, die vom direkten Einstieg in die Berufswelt bis zum Besuch der gymnasialen Oberstufe mit dem Ziel Abitur und Studium reicht.

Die besondere architektonische Gestaltung des Schulgebäudes mit dem zentralen hellen Lichthof sollte nach der Vorstellung der Erbauer die pädagogische Arbeit unterstützen. In einem offenen positiven Lernklima sollten und sollen die kommenden Schülergenerationen Leistung erbringen können und für das Leben und Lernen nach der Schulzeit gerüstet werden.

Dieser Vorstellung fühlen wir uns heute mehr denn je verpflichtet. Die vier Bausteine unseres Schulprogramms versuchen unsere Arbeit und unsere Ziele zu verdeutlichen.

Im Zentrum unseres Schulprogramms steht die Säule „Für ein erfolgreiches Lernen“. Wie gestalten wir die Schule, so dass für die Vielzahl unterschiedlichster Kinder und Jugendlicher ein individuell erfolgreiches Lernen möglich ist? Unsere Leitziele und Schwerpunkte zielen im Kern auf diese Frage ab. Im ersten Teil unseres Schulprogramms stellen wir die Bausteine für ein erfolgreiches Lernen an der RSO vor.

Grundlage für erfolgreiches Lernen ist ein friedliches und soziales Miteinander innerhalb unserer Schulgemeinschaft. Darauf legen wir besonders großen Wert. Die Bausteine für dieses Ziel legen wir im zweiten Teil des Programms dar.

Unsere Schule ist ein Lebensort, der sich durch unser vielfältiges Schulleben auszeichnet. Dieser dritte Teil des Schulprogramms zeigt, inwiefern das Schulleben zu einem guten Umgang in der Schulgemeinschaft beiträgt, darüber hinaus zu einem Lernen in Vielfalt.

Außerdem weist das Schulprogramm als vierten Baustein Wege für unser zukünftiges Handeln auf: Was kann verbessert werden? Wie wollen wir (und wodurch) Verbesserungen erreichen?

Die RSO ist tief verwurzelt im Stadtteil Oberaden, in der Stadt Bergkamen und der gesamten Region. Es bestehen enge und langjährige Kontakte zur heimischen Berufswelt, was sich im Arbeitsfeld Berufsvorbereitung und Praktikum als sehr günstig erweist.

Als neuen Kooperationspartner haben wir eine Zusammenarbeit mit der Bayer-Schering AG am Standort Bergkamen begonnen. Die Zusammenarbeit mit dem Schulverwaltungsamt, dem Jugendamt der Stadt Bergkamen, den Kirchengemeinden in Oberaden, dem Stadtmuseum in Oberaden, der Stadtbibliothek, der Jugendkunstschule Bergkamen, der Musikschule Bergkamen, der AIDS-Hilfe in Unna und dem Gesundheitsamt, der Datenverarbeitungsstelle des Kreises Unna und vielen, vielen mehr ist gewinnbringend für alle Beteiligten und trägt dazu bei, dass diese Schule lebt!

Das komplette Schulprogramm stellen wir Interessierten gerne zur Verfügung!